Behandlungs konzepte

Als Grundlage der Behandlung von Schwangeren, Früh- und Neugeborenen orientieren sich die Kooperationspartner an den aktuell gültigen Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).

Ergänzend sind in den teilnehmenden Kliniken diverse hausinterne Leitlinien und standardisierte Behandlungskonzepte festgelegt.

Im Rahmen der Kooperation im Perinatalzentrum Ostbayern werden diese einander angeglichen, um bei vergleichbaren Fällen ein identisches Management unabhängig vom Standort zu gewährleisten. Dies trifft für Pflegestandards ebenso zu wie für die ärztliche Therapie.

Die Ausarbeitung der gemeinsamen Behandlungskonzepte und deren ständige Aktualisierung und Weiterentwicklung erfolgt im Rahmen von – teilweise berufsübergreifenden – Qualitätszirkeln, dem die beauftragten Oberärzte sowie weitere ärztliche Mitarbeiter, leitende Pflegekräfte und Hebammen angehören. Bei fachübergreifenden Behandlungskonzepten werden die jeweils beteiligten Fachdisziplinen hinzugezogen.
  

Leitlinien der AWMF

Fallkonferenzen, Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen

Auf regelmäßigen gemeinsamen Fallkonferenzen werden Behandlungsverläufe von allen Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht von den verantwortlichen Berufsgruppen der am Verbund beteiligten Kliniken gemeinsam analysiert. Die Konferenzen finden in 14-tägigem Abstand statt. Beteiligt sind Ärzte der Geburtshilfe, Hebammen, Ärzte der Neonatologie, Pflegekräfte der Neonatologie und der geburtshilflichen Station. Bei Bedarf werden noch weitere Disziplinen hinzugezogen, z.B. Humangenetik, Pathologie, Kinderchirurgie, Anästhesie, Augenheilkunde und Krankenhaushygiene. Im Anschluss an die Fallkonferenz findet einmal monatlich, jeweils im selben Teilnehmerkreis, die standortübergreifende Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz statt, auf der schwierige Krankheitsverläufe und eventuell erfolgte Todesfälle besprochen werden.

Leitungszirkeltreffen

Zweimal jährlich oder außerplanmäßig bei Bedarf, finden die Leitungszirkeltreffen des Perinatalzentrums statt. (Teilnehmer: Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, Chefärzte und verantwortliche Oberärzte Perinatalzentrum, Leitende Hebammen, Leitungen Qualitätsmanagement). Die Verwaltungen der jeweiligen Kliniken können nach eigenem Ermessen daran teilnehmen. Hier werden strategische Entscheidungen, unter Berücksichtigung der Vorgaben des jeweiligen Klinikträgers, bezüglich des Zentrums erarbeitet und verabschiedet.

Strategie- und Qualitätskonferenz

Einmal jährlich findet im Anschluss an das Leitungszirkeltreffen die Strategie- und Qualitätskonferenz statt. Sie dient zum einen der Qualitätsbewertung und zum anderen der Festlegung der Jahresziele. Grundlage der Qualitätsbewertung sind die Ergebnisse der externen Qualitätssicherung mit den dazugehörenden Qualitätsindikatoren, die Ergebnisse der Patienten- und Zuweiserbefragungen, die Ergebnisse interner und externer Audits. Auf dieser Basis werden anschließend Ziele zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung formuliert.

Externe Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung unserer medizinischen Leistung wird kontinuierlich überprüft. Dazu beteiligen wir uns an einem externen Qualitätssicherungsverfahren. Eine Vielzahl wichtiger Parameter eines jeden Geburtsverlaufes wird anonymisiert an ein unabhängiges Institut gemeldet und dort ausgewertet. Als Ergebnis erhält die Klinik jährlich eine Übersicht über die eigenen Ergebnisse im bayernweiten Vergleich. Anhand der aufgeführten Qualitätsindikatoren kann die einzelne Klinik ihre medizinische Qualität überprüfen und bewerten. Jährlich findet eine Qualitätskonferenz mit der Geschäftsführung statt, in welcher die Ergebnisse besprochen werden. In kritischen Fällen, z.B. bei auffälligen Qualitätsindikatoren findet eine Einzelanalyse statt. Hierbei wird der konkrete Fall anhand der Patientenakte überprüft und evtl. Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung eingeleitet. Die Verantwortlichen der kooperierenden Kliniken tauschen die Ergebnisse untereinander aus. In der Qualitäts- und Strategiekonferenz werden die Qualitätsindikatoren evaluiert, das Erreichen der Qualitätsziele überprüft und Zielvorgaben für das folgende Jahr formuliert.

Maximaler Einsatz für Ihr Wohl und das Ihres Kindes

BESCHWERDEMANAGEMENT

Das Beschwerdemanagement ist ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Mit Hilfe Ihrer kritischen Rückmeldung möchten wir eine langfristige und kontinuierliche Steigerung unserer Qualität erreichen. Bei Beschwerden, die eine einzelne, am Verbund teilnehmende, Klinik betreffen, dient als Ansprechpartner der Beschwerdebeauftragte der jeweiligen Klinik.

Klinikum Passau

Innstraße 76
94032 Passau
Tel: 0851 / 53 00 0

Kinderklinik Dritter Orden

Bischof-Altmann-Str. 9
94032 Passau
Tel: 0851 / 72 05 0

DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Perlasberger Str. 41
94469 Deggendorf
Tel: 0991 / 38 00

Die Auswertung des Beschwerdemanagements im geburtshilflich-neonatologischen Bereich der Einzelkliniken wird jährlich im Rahmen der Strategie- und Qualitätskonferenz besprochen.

Bei Problemen, die das gesamte Perinatalzentrum betreffen, können Sie sich gerne an den Koordinator des Perinatalzentrums Ostbayern wenden.

Tel: 0851 / 53 00 23 55
Fax: 0851 / 53 00 30 15